Trachtenwerkstatt
Maria Schwarz
Josef Schemmerlg. 8
A-2353 Guntramsdorf
  Österreich  
Validated by HTML Validator
Die Entstehung des Dirndls - Das Urdirndl

Laut Duden leitet sich das Wort Tracht von "tragen" ab und bedeutet ursprünglich ganz allgemein: "das was getragen wird". Das typische Kleid der Österreicherin, das "Dirndl" entstand aus der Arbeitstracht der Bäurinnen.

Bereits Kaiser Maximilian, Erzherzog Johann, Kaiser Franz Josef schätzten Loden, Leder und Leinen - das Gwand (=Gewand) der Jägerschaft. Die Damen des Adels schlossen sich an und was bei Hofe getragen wurde, dem eiferte das Bürgertum nach. So kam das Dirndl über die Sommerfrischlerinnen (=Urlauberinnen) in die Stadt - und oft von dort wieder zurück aufs Land.

Am Anfang war das "Hemat" (= Hemd "kem", indogermanisch = bedecken), das knielange Leinenhemd, das die Frau seit der Bronzezeit trug. Tag und Nacht, wortwörtlich : zur Arbeit, zum Schlafen, zum Kinderkriegen, zum Sterben.

Dazu kamen später Kittel (Rock) und Leibl bzw. Brustfleck und Schnürmieder. Die Oberteile wurden anfangs unter dem Hemd (das sich erst im 20 Jhd. zur Dirndlbluse verkürzte) getragen.

Durch das Zusammennähen von Rock und Leibl enstand das Dirndl, wie wir es heute kennen. Und deshalb heißt es auch: Leibkittel. Vor den Leibkittel bindet man das "Fürtuch" (= die Schürze). Dazu trägt man Stutzen, Unterrock, Spenzer und Wetterfleck.

Alice im Urdirndl Das Urdirndl
Im Sommer wird das Dirndl in manchen Gegenden (z. B. Aussee ) ohne Bluse getragen, bestenfalls mit einer Schürze kombiniert. Im Herbst, wenn es kalt wurde, nach und nach ergänzt: mit einer Bluse, einem Unterrock, warmer Unterwäsche, Wollstrümpfen, Schuhen, Stiefeln, Wolljacken. Wetterfleck.
Eine Zusammenstellung der beliebtesten Niederösterreichischen Dirndln !
NÖ-Dirndln Die Vielfalt der Niederösterreichischen Tracht darzustellen ist gar nicht so einfach.
Hier eine kleine Auswahl von Dirndln aus  Baden  ,  Sooss  ,  ein Seidenspenser aus Alland  ,  eine Festtracht und ein Spenserkleid aus Waidhofen/Ybbs  , 
Festtrachten aus  Lilienfeld  , dem  Mostviertel  ,
aus dem  Ybbs-  und  Erlauf-Tal  , aus  Stixneusiedl  ,  Ebergassing  und aus  Purgstall.

Ein besonderes Dirndl ist die  Wachauer Alltagstracht

Wir fertigen auch  Hochzeitstrachten nach Maß

Ein ganz besonderer Klassiker unter den Niederösterreichischen Dirndln ist das  Blaudruck Dirndl.

Für den Trachtenbewussten Herrn gibt es den traditionellen  Niederösterreichischen Anzug und den  neuen Niederösterreichischen Trachten Anzug.